3/6  Kaffee-Kalorien

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 13:20

Wer seinen Kaffee ganz rabenschwarz und ohne Zucker nimmt, der hat eine gute Chance, von zusätzlichen Flüssig-Kalorien verschont zu bleiben. Aber das ist gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache. Dass sich eine entsprechende Umstellung jedoch auf Dauer lohnen könnte, das zeigt ein Blick auf die Vergleichs-Tabelle, was den Energiewert verschiedener Kaffeegetränke betrifft, wie man sie in den angesagten Kaffeehäusern ab Stange bzw. von der schwarzen Tafel kaufen kann.

Zum Beispiel Starbucks: hier erfährt man, dass ein Espresso „nature“ gerade mal 5 kcal auf die Waage bringt; ein grosser Becher mit Choco-Minze-Rahm-Frappucino schafft hingegen locker 560 kcal, soviel wie eine ganze Mahlzeit. – Auch McDonalds bietet eine Kaffee-Kalorien-Berechnungstabelle an. Hier hat der Cappuccino mit fettfreier Milch in der grossen Portion noch 110 kcal, die grosse Tasse mit Caramel und Milch bringt es auf 270 kcal… – Es sind also die Spezialitäten-Cafés, die zu Bauche schlagen, die man sich gelegentlich „gönnt“, wenn man ausser Haus ist und im bequemen Kaffeelokal auf jemanden warten muss. Zu oft sollte man das freilich nicht tun, denn die mit einer Schlagrahm-Zipfelhaube verzierten Getränke entpuppen sich als wahre Kalorienbomben… aber guuuut sind sie doch!