30/6  In Form bringen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:41

Deutschland macht Ernst. Letzte Woche wurde ein Nationaler Aktionsplan (NAP) veröffentlicht, hinter dem die beiden Ministerien für „Gesundheit“ und für „Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz“ stehen. Die Losung heisst: „Wir bringen Deutschland IN FORM“. – Das 52 Seiten starke Papier wurde den Medien vorgestellt und wird nun sukzessive umgesetzt. Bis zum Jahr 2020 soll erreicht werden, dass Kinder und Erwachsene „gesünder leben“, dass Gesundheitsförderung und Prävention als gesellschaftliche Werte anerkannt und im Bewusstsein der Bevölkerung verankert sind.

Die deutsche Regierung stellt für die kommenden drei Jahre in einer ersten Phase der Information und der Moitivation die Summe von insgesamt 45 Millionen € zur Verfügung. Mit diesem Geld sollen:
– die Bedeutung von gesunder Ernährung und ausreichender Bewegung vemittelt werden
– alltagstaugliche Empfehlungen zu Ernährung und Bewegung erarbeitet werden
– Strukturen geshaffen oder verbessert werden, die eine gesunde Lebensweise erleichtern
– bestehende Massnahmen und wichtige Akteure vernetzt und koordiniert werden
– gute Projekte bekannt gemacht und verbreitet werden

Manches von dem, was hier aufgeführt ist, findet sich ähnlich auch in unseren „Nationalen Projekt Ernährung und Bewegung 2008-2012“ (NPEB). Bloss hat man den Eindruck, das Schweizer Konzept sei etwas gar vorsichtig ausformuliert (es soll ja auch fast nichts kosten), während der nördliche Nachbar mit deutlich grösserer Kelle beherzt anrührt und auch bereit ist, einen Extra-Batzen in die Hand zu nehmen… Aber wenn wir ehrlich sind, verteilen sich diese 45 Mio € letztlich auf die deutsche Gesamtbevölkerung wesentlich „dünner“ als die wenigen Mittel, die bei uns vorgesehen sind.

Es wird spannend sein, den Wettlauf der Konzepte zu beobachten bzw. mitzugestalten. Möge er anspornend zu erfolgreichen Taten sein?