31/7  Ursache und Wirkung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:48

Sommerloch zieht alte Wahrheiten an. Wie sonst wäre erklärlich, dass ich im gerstrigen Blick, der heute auf meinem Frühstückstisch gelandet ist, die gross aufgemachte Story finde, dass die Amerikaner darum zu dick sind, weil sie im Durchschnitt 1’500 Kalaorien pro Tag zu viel essen.

Und deshalb hätten nun die Klimaforscher die Dicken ausgemacht als Sündenböcke für die globale Erwärmung. Irgendwie und irgendwo hat man es ja schon so ähnlich gelesen, aber die Schlussfolgerungen sind nun doch einzigartig konsequent: wenn diese Dicken aufhören würden, täglich so viel zu fressen, dann müsste dieses überviele Essen gar nicht erst produziert werden, keine Wälder abgeholzt, kein Mais gepflanzt, keine Kühe gemästet, keine Burgers gebraten und verkauft werden… und unser Klima käme so ins Gleichgewicht.

Haltet mal die Luft an, ihr neunmalklugen Oeko-Fuzzis, die ihr immer wieder alles neu und besser wisst: wie ist denn das mit Ursache und Wirkung? Verwechselt ihr da nicht etwas Fundamentales? Wenn ich mir die gewaltigen Portionen ansehe, die in den US-Imbissbuden und Restaurants kredenzt werden, die ein einzelner kaum alleine vertilgen kann, von denen mehr als die Hälfte hilfsbereit als DoggyBag einbepackt und mitgegeben wird… An wen ist dann wohl zu appellieren? Wem der moralische schwarze Peter zuzuschieben?

Am allerletzten doch wohl den Dicken, die sich einem Trommelfeuerterror ausgesetzt sehen, zu günstigsten Preisen die grössten Portionen zu erstehen, da nur richtiges Schlemmen die wahre Lebensfreude vermittle. – Es muss sich in vielen Ländern noch viel ändern, soll auf deise Weise ein Beitrag zur Balance der Welt geleistet werden.


Ein Kommentar zu “Ursache und Wirkung”

  1. irshad sagt:

    Actually the main cause of this is the dynamically changing condition of the environement. And the rapid and hard variation in the atmoshphere is caused the increasing polution rate. Any how these factor affect human health badly. One common example of this is the sunrays. UV radiation causes distruction of the skin cells and resluting in the many skin condition like Vitiligo Skin disease and other types of skin.

Comments are closed.