25/8  Süsser Killer

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:20

Ich kann mich nicht mehr erinnern, was damals der Auslöser war, aber als 1975 unser Erstgeborener zur Welt kam, nahmen wir uns vor, das Kind „zuckerfrei“ aufwachsen zu lassen. Wir wollten ihn so lange wie möglich vor übermässigem Konsum von Süssigkeiten und Schleckereien bewahren und ihn sanft an ein Leben ohne reichlichen Zuckergenuss gewöhnen.

Das gelang uns mehr oder weniger gut knapp drei Jahre lang, bis wir einmal im Ausland unterwegs waren und in einer Konditorei Rast machten. Es war heiss und der Kleine quengelte herum… als eine Bedienerin ihm – ohne dass wir es bemerkten und verhindern konnten – einen Chupa-Chup-Lutscher in den Mund schob. Von da an war er auf Zucker programmiert. Wie alle andern auch. Fatalerweise.

Nun hat ein Forscher an der australischen Monash University herausgefunden, dass Kohlenhydrate und insbesondere der Zucker schuld daran sind, dass die Menschen im Alter an Gewicht zulegen. Nicht nur – das wusste man schon – geht der Energiebedarf nach der Lebensmitte in der Regel zurück, es kommt nun dazu, dass übermässiger Kohlenhydrate- und Zuckergenusss während Jahren jene Botenzellen im Gehirn angreift und zerstört, die für das Sättigungsgefühl zuständig sind.

Wenn diese Zellen ausfallen, verliert das Individuum die Kontrolle über sein Essverhalten, man isst zuviel, was sich brutalerweise mit dem geringeren Energiebedarf kumuliert und zu Übergewicht im Alter führt. Verschärft wird diese Situation noch dadurch, dass es kaum noch industriell gefertigte Nahrungsmittel gibt ohne irgendwelchen Zucker-Zusatz. Sogar in den meisten Fleischerzeugnissen finden sich Zuckerarten als Geschmacksverstärker…

Von der tödlichen Wirkung des Zuckers muss schon Horaz gewusst haben, als er schrieb: Dulce et decorum est pro patria mori (Süss und ehrenvoll ist es, fürs Vaterland zu sterben).


Ein Kommentar zu “Süsser Killer”

  1. offline! sagt:

    wenn eine mordsbroschüre der pharmas bei mir einflattert, steh ich sofort hier auf der matte. und ihr könntet mir das urlaubsgeld oder ein passendes gesamtangebot geben.
    macht es soweit nun erst mal
    gut und
    lg

Comments are closed.