5/10  Erinnerung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:00

Die Nachricht, dass Bundesrat Merz sich in der Reha-Klinik in Gais aufhalten soll, hat bei mir ganz spontane Erinnerungen geweckt. Knapp anderthalb Jahre ist es her, seit ich dort eingetreten bin, und ich stelle mir nun vor, wie es dem prominenten landesväterlichen Patienten wohl ergehen möge. Ich sehe ihn – oder ist es WAM? – in Pantoffeln mit vorsichtigen Schritten durch die Gänge und über die Treppen tappen, kann mir aber gleichzeitig nicht vorstellen, dass er mit drei anderen Patienten zusammen beim Essen am Tisch sitzt oder dass er an der gemeinsamen Morgen-Gymnastikstunde teilnimmt…

Warum nur diese Zurückhaltung? Wir, die wir uns rühmen, Bundesräte zum Anfassen zu haben? Irgendwie will sich der Respekt vor der magistralen Bedeutung des Patienten noch nicht mit der Mensch-Wie-Du-Und-Ich-Philosophie verbinden. – Er soll, sagten die Medien, einen persönlichen Physiotherapeuten haben, und das spricht doch für eine individuelle Pflege auf dem Weg zur raschen Genesung.

Als mich in der vorletzten Woche ein SonntagsZeitungs-Journalist anrief und zum Thema Ampel-Deklaration befragte, sprachen wir auch über weitergehende Anliegen zur Regulierung etwa der TV-Werbung für kalorien- und zuckerhaltige Lebensmittel, wie sie von asiatischen Staaten erwogen und eingeführt wurden, und ich verwies ihn auf meinen entsprechenden Blog zu diesem Thema. Der Journalist tat dabei ein wenig geheimnisvoll, als wüsste er etwas, das ich noch nicht wusste… und siehe da, der Blick in die aktuelle SonntagsZeitung weckte heute die Erinnerung. Es sind genau diese Punkte, die Ständerätin Simonetta Sommaruga im Namen der Konsumentenorganisationen vom Bundesrat verlangen will.

Gut, es tut sich was.