9/10  RUTF – was ist das?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:30

Eine Formel, die mir bis vor wenigen Stunden gar nichts gesagt hat: RUTF. Die Abkürzung steht für Ready to Use Therapeutic Food (gebrauchsfertige, therapeutische Instant-Nahrung), wie sie in vielen Regionen der Welt zum Einsatz kommt, wenn es gilt, mangelernährte Kinder bei Hungersnöten und in Katastrophengebieten am Überleben zu erhalten. Eine gute Sache, für die sogar die Hilfsorganisation Médecins sans frontères tatkräftig Werbung macht.

Und nun flattert uns eine Information des Kinderhilfswerks Terre des hommes ins Haus zu ihrer aktuellen Sammel-Aktion, in der auf die Problematik aufmerksam gemacht wird, dass die therapeutisch absolut wertvolle Spezialnahrung, die mit ihrem hohen Nährwert und ihren therapeutisch wertvollen Anreicherungen zum Aufpäppeln mangelernährter Kinder so segensreich ist, auch eine Gefahr in sich birgt: dass Kinder und Familien in eine fatale Abhängigkeit geraten, wenn sie über einen forcierten Einsatz von Hilfsorganisationen ausschliesslich an diese Eratz-Nahrung gewöhnt werden.

Hilfe zur Selbsthilfe, Anleitung zu einem autonomen, selbstbestimmten Überleben im Rahmen der gewachsenen sozialen Strukturen, das ist die Maxime von Terre des hommes. Und es hat durchaus etwas Paradoxes, dass wir hierzulande von dem massiven Problem stehen, dass immer mehr unserer Kinder durch eine allzu kalorienreiche und energiedichte Ernährung zuviel Gewicht zulegen und dadurch ihre Gesundheit gefährden, wobei ein unheilvoller Konflikt ausgetragen wird, unter welchen Bedingungen die Krankenkassen für die Therapie dieser Kinder aufkommen sollen… und dass wir im Rahmen unserer humanitären Nothilfe die nötigen Mittel beschaffen müssen, um die Hungersnot in weiten Teilen der Welt zu lindern, die sich durch die weltweite Nahrungsmittelkrise laufend verschärft (so sind z.B. in Nepal bereits 50 Prozent aller Kinder chronisch mangelernährt!)… aber dass wir gleichzeitig auch davor warnen müssen, dass die Segnungen unserer zivilisatorischen Nährmitteltechnologie zum Fluch werden können, wenn sie falsch eingesetzt werden…

Es ist ein gewaltiges Spannungsfeld zwischen „zu reich“ und „zu arm“… und wir sind mitten drin. Wir sind für beide Seiten zum Handeln und zum Helfen aufgerufen!