23/10  Glück und Gewicht

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:20

Man ist so jung wie man sich fühlt… ein vertrauter Spruch. Schön wäre, wenn man ebenso einfach sagen könnte: Man ist so leicht wie man sich fühlt.

Und doch ist hinter diesem Sätzlein mehr Wirklichkeit, als sich auf den ersten Blick erahnen lässt. Das hat eine Studie gezeigt, in deren Verlauf 3’000 Frauen befragt wurden, über die der britische Telegraf berichtet hat: das Körpergewicht der Frauen ist im Verlauf einer Beziehung ganz „normalen“ Schwankungen unterworfen. Dabei gehen die Forscher von 5 Phasen der Befindlichkeit aus:

1. Kennenlernen und Verlieben: in dieser Phase nehmen Frauen im Durchschnitt 2,5 Kilo ab, um der neuen Liebe besser zugefallen…
2. Sicherheit und Vertrauen: in dieser Phase nimmt frau durchschnittlich 5 Kilo zu, weil sie sich in der neuen Beziehung wohlfühlt und weniger aufs Gewicht achtet…
3. Der Grosse Tag: bis zur Hochzeit verliert sie im Schnitt wieder 4 Kilo, um als strahlende Braut vor den Altar zu treten…
4. Baby Boom: wenn die Kinder da und noch klein sind, treten eigene Bedürfnisse in den Hintergrund, die Frauen nimmt im Schnitt 7 Kilo zu
5. Wiederherstellung: jetzt sind die Kinder grösser, gehen zur Schule, man hat mehr Zeit für sich selber und nimmt im Schnitt wieder 5 Kilo ab…

Grundlage dieses emotional bedingten Jo-Jo-Effekts sind statistisch erhobene Durchschnittswerte. Gegen 70 Prozent der befragten Frauen sagten, dass ihre Befindlichkeit in der Beziehung der wichtigste Faktor sei für ihr Wohlergehen, und ein Viertel waren überzeugt, dass es ihren Partner stören würde, wenn sie zu viel zunähmen. 70 Prozent räumten ein, dass sie sich weniger Gedanken über ihr Gewicht und ihr Aussehen machten, wenn sie sich in ihrer Beziehung wohl fühlten.

Über das Gewichts-Verhalten von uns Männern gibt es (noch?) keine entsprechende Studie. Aber auch hier wären wohl Phasen der Zu- und der Abnahme zu ermitteln. Und wenig ist gesagt über die Gewichtszunahme im Alter, die so unweigerlich auf dem Programm steht wie das Amen in der Kirche.


Ein Kommentar zu “Glück und Gewicht”

  1. lilly sagt:

    ich habe mal gelesen dass männer und die ehemänner in einer beziehung mehr zunehmen als frauen.
    weil sie quasi gut und regulmässig von uns frauen versorgt werden und sich ja
    bekanntlich sehr gerne gut gehen lassen.;-)).
    liegt wohl in den genen der männer.
    abgesehen davon habe die meisten männer kein problem damit wenn die waage mehr zeigt.
    auf dem catwalk werden die kleider meistens von den männer geschneidert.und frauen wollen ja den männer gefallen und so dreht sich alles im kreis…irgendwie

    lg

    lilly

Comments are closed.