28/11  Absaugen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:34

Ein Anruf heute Morgen von Tele Züri: ob die SAPS ein Statement abgeben könne zum Thema Fettabsaugen? Ein Werbespot auf Radio Energy hatte für Aufregung in der Redaktion gesorgt. Zwei junge Frauen sind zu hören. Die eine jammert, sie sei gefrustet, weil ihre Figur aus dem Leim sei, nichts habe funktioniert von dem, was sie gemacht hätte: Diäten, Joggen, Bandagen, sogar „Fett wegspritzen“… und die andere hat die Lösung: Fett absaugen! Aber das sei doch heikel, sagt die eine. Nein, sagt die andere, nicht wenn man es in der XY-Klinik machen lasse, wo die Ärzte gar nichts anderes machen würden als Fettabsaugen.

Meine Meinung ist dem Reporter bald mitgeteilt: Schlimm ist es, wenn durch diese Werbebotschaften der Eindruck entsteht, Fettabsaugen könnte eine Therapie gegen Adipositas und Übergewicht sein. Für den kosmetischen Feinschliff sei es aber jedermann unbelassen, sich verschönern zu lassen, sofern der Eingriff nicht zu Komplikationen führt. – Ob die Platzierung des Spots in der Adventszeit nicht eine Aufforerung an Jugendliche darstelle, sich eine solche Operation zu wünschen? Und ob deshalb solche Spots nicht verboten werden müssten, wie auch Werbung für Alkohol und Tabak am Radio verboten ist? – Nein, sage ich, das wäre eine falsche Massnahme. Erwachsene müssen selber entscheiden können und Eingriffe bei Kindern wären von den Eltern zu verantworten.

Eine Nebenwirkung sei allerdings zu befürchten: dass durch solche Werbespots sich der Druck erhöht auf junge Frauen, einem „Idealmass“ entsprechen zu müssen und notfalls riskante Eingriffe auf sich zu nehmen… und dass der Druck insgesamt so gross werde, dass Betroffene dann auch den Verführungen von den zahlreich angebotenen Phantasieprodukten und Scharlatanerien erliegen könnten…

Es ist diese letzte Aussage, die dann als Zitat den Weg in den Filmbeitrag gefunden hat, so dass es aussieht, als würde ich den Arzt, der vorher befragt wurde, als Scharlatan bezeichnen… Berufs- bzw. Medien-Risiko, einverstanden. Aber das habe ich wirklich so nicht sagen und meinen wollen. Der Mediziner hat an sich einen guten Namen. Und wenn „es“ schon sein muss, ist man in einer spezialisierten Klinik allemal besser aufgehoben als bei einem Feld-Wald-und-Wiesen-Mediziner, der den Eingriff „auch noch macht“. Bloss – und das wäre der wichtigste Teil meiner Botschaft gewesen – als Adipositas- und Übergewichtstherapie taugt die Absaugerei definitiv nicht.


4 Kommentare zu “Absaugen”

  1. Sabine sagt:

    Naja, ich halte mich nicht für beeinflusst von Werbung oder so, aber eine Fettabsaugung werde ich machen lassen, schon um mich besser zu fühlen.

  2. Julia sagt:

    Ich denke, in manchen Fällen kann das Fettabsaugen sinnvoll sein. Es gibt Menschen, die sehr stark übergewichtig sind und sehr große Probleme mit Abnehmen haben, wiel sie zum Beispiel krank sind. Für Mensche die einfach faul sind und zu viele Süßigkeiten und Fastfood essen, habe ich kein Verständinis und bin der Meinung, dass sie nicht operieren werden sollen.

  3. robert.l sagt:

    wenn die OP medizinisch indiziert ist, dann ist das ok, klar. Aber wenn jemand viel Geld hat und weiss nicht worauf es zu spenden, dann ist das eine Frechheit mMn.

  4. Bella sagt:

    Also ich finde es total in Ordnung, wenn sich jemand Fett absaugen lässt. Kann doch jeder für sich selbst entscheiden, ob er das nun möchte oder nicht.

Comments are closed.