23/1  Zuckerwasser

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:16

Trinken ist gesund. Gesund trinken macht reich. So will es die Wirtschaft sehen und zu lesen war es in einer Company Note von Clariden/Leu vor knapp einem Jahr: der Getränke-Multi CocaCola hatte sich mit dem Zukauf der Marke „Glaceau“ (Vitaminwasser) eine goldene Nase verdient, unter dem Label „Gesunde Getränke“. Weitere Wirtschaftsexperten stimmen zu.

Nun regt sich in den USA Widerstand gegen die Geschäftspolitik: das Zentrum für soziales und öffentliches Interesse (CSPI), das sich u.a. für gesunde Ernährung engagiert, will den Konzern verklagen wegen gesundheitsgefährdender Irreführung und falschen Heilsversprechungen im Zusammenhang mit dem „Vitaminwasser“. In den Flaschen befinde sich vornehmlich aromatisiertes Zuckerwasser, angereichert mit etwas Vitaminen. Eine Flasche enthalte 33 Gramm Zucker, dies verursache Übergewicht und Diabetes und die dadurch angerichteten Schäden seien bei weitem grösser als der mögliche gesundheitliche Nutzen der beigefügten Vitamine.

Der Getränke-Konzern macht geltend, der Nährwert-Gehalt sei auf jeder Flasche akribisch und nach Gesetz aufgeführt und es stehe jedem Konsumenten frei, sich zu informieren und seine Entscheidung zu treffen. Man habe sich nichts vorzuwerfen, die Klage sei lächerlich.