28/3  Machts Mango möglich?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:41

Noch zeigt der Kalender keine Eins, noch ist kein Erst-April-Scherz in Sicht… also sind wir gehalten, die Meldung des englischen Reuters-Dienstes für bare Münze zu nehmen, auch wenn wir nach wie vor der Überzeugung sind, dass es kein Wundermittel gegen Übergewicht geben könne…

Der Bericht handelt von einem kontrollierten Versuch an der Universität von Yaunde in Kamerun. Ein Extrakt, das aus der westafrikanischen Frucht Irvingia gabonensis (auch bekannt unter dem Namen Afrikanischer Mango) gewonnen wurde, war an 102 übergewichtige Erwachsene abgegeben worden, Diese wurden in zwei zufällig ausgewählte Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe erhielt zweimal täglich das Mango-Präparat, die andere Gruppe ein Placebo, und dies zehn Wochen lang. Die Probanden hatten keine besonderen Ernährungsvorschriften zu beachten und sollten sich körperlich nicht mehr betätigen als sonst auch.

Nach Abschluss des Versuchs hatte die Gruppe mit dem Extrakt deutlich an Gewicht verloren, im Schnitt waren es etwa 14 Kilo, während die Placebo-Gruppe praktisch keine Gewichtsveränderung aufwies. Bei der Mango-Extrakt-Gruppe hatte sich während des Versuchs der „schlechte“ LDL-Cholesterolspiegel ebenso gesenkt wie der Blutzuckerspiegel. Bei dieser Studie handle es sich um die erste wissenschaftliche Untersuchung. Einige der Probanden berichteten über Nebenwirkungen wie Kopfweh, Schlafstörungen und Blähungen… aber diese verteilten sich auf beide der kontrollierten Gruppen. Man darf gespannt sein, was weitere Studien in dieser Sache erbringen.