16/4  Mehr Qualität!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:49

Dass kritische Aufmerksamkeit vor Täuschungen bewahren kann, darauf hat wieder einmal die unabhängige Verbraucher-Organisation foodwatch e.V. hingewiesen mit einem Vergleich von Werbeauftritt mit Lebensmittel-Realität. Es geht um eine auch bei Kindern beliebte Schleckerei aus dem Hause Ferrero, die Yogurette-Schokoriegel, verpackt in eine hellrosa Umhüllung, mit schmucker Illustration und flotten Sprüchen, mit denen dem Konsumenten vorgegaukelt wird, das Produkt „schmecke Joghurt-leicht“, enthalte die wertvollen Nährstoffe frischer Erdbeeren und werde vom Sportartikel-Hersteller Adidas empfohlen…

Ein geballtes Lügenpaket, wie die Analyse der Inhalte zeigt: von „leicht“ keine Spur, Fett- und Zuckergehalt entsprechend dem einer Vollmilchschokolade, die Aromen sind synthetisch, das „Erdbeergranulat“ hat mit der natürlichen Frucht alenfalls die Bezeichnung gemeinsam… – Muss man sich nun durch solch marktkritische Besserwisserei jeden Genuss vermiesen lassen? – Natürlich nicht. Selbstverständlich gehört es zu einem guten Lebensgefühl, sich ab und zu eine geschmackliche Verwöhnung zu gönnen. Aber hier gilt eine Wahrheit, die unser Stiftungsrats-Kollege und Spezialist für Kinder-Adipositas, Dr. Andreas Bächlin, in seinen Vorträgen verkündet: Wenn man sich schon Schokolade gönnt, dann soll es nur solche von bester Qualität sein. Und dann verbietet sich der „Genuss“ der kritisierten Yogurette ganz von allein, denn sie schmeckt trocken, „künstlich“, man spürt die Chemie förmlich auf der Zunge, da mag sie noch so „gluschtig“ verpackt sein und noch so irreführend angepriesen werden. – Bloss: beim spontanen Kauf entscheidet das Auge mit. Und das lässt sich oft blenden von verlockenden Abbildungen und beschönigend-verlogenen Slogans. Nehmt lieber ein Sprüngli-Praliné! Auch Ragusa ist nicht zu verachten. Und die gute alte Toblerone ist auch ein konstanter Wert.