25/4  Konvergenz

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:43

Die Nationalgerichte beginnen sich anzugleichen… heute Mittag ist mir das mit verblüffender Deutlichkeit aufgefallen. Vor der halbländlichen Migros-Filiale in der Ostschweiz stand traditionellerweise an Wochenenden ein mobiler Wurstbräter, bei dem man sich für eine fliegende Verköstigung eindecken konnte; von Zeit zu Zeit wurde er auch ersetzt durch einen bodenständigen Güggeler (so nennt sich der Berufszweig tatsächlich), bei dem sich die triefenden Schweizer Poulets an den Spiessen drehten, während dem Vogelgrippe-Hype ergänzt mit Haxen, die im gleichen Gestell vor sich hin schmorten… Und ab und zu war es angenehm, sich dort nach dem Einkauf zu versorgen und zuhause genüsslich das Grillgut zu verspeisen, Schweizer Wurst für Schweizer Mägen.

Seit kurzem steht am Platz des Wurststands eine fahrbare Döner-Bude, bei der man nicht nur das ganze Sortiment im Fladenbrot und in der Teigtasche erstehen kann, sondern auch die vegetarische Falafel-Tasche und sogar diverse Pizzen. – Eine Speise aber hat mich besonders überrascht: sie nennt sich Döner-Box, wird in einem verschliessbaren Kartonbecher serviert und besteht aus Kebab-Fleisch, Pommes und einer würzigen Sauce, die mit der Gabel gegessen werden.

Hier sind also die Esskulturen ineinander geflossen: die vom rotierenden Dönerspiess geschabten krossen Fleischstreifen und die knusprigen Fritten… eine echte Alternative für alle, die nicht einen halben Tag lang die Zwiebelreste und den Gewürzgeschmack aus den Zähnen pulen mögen… und dennoch in ihren Herzen Döner-Fans sind. Ost und West haben sich in einer Kartonbox gefunden. Jeden Tag würde ich diesen Mix nicht futtern, aber einen Versuch war es doch wert, man soll ja offen sein für Neues, auch wenn es dann altvertraut daherkommt.


Ein Kommentar zu “Konvergenz”

  1. Susanne sagt:

    Na ja, mein Eindruck ist aber, dass das so ziemlich das schlimmste aus 2 Kulturen zusammengekommen ist… da finde ich den Gewürzgeschmack und die Zwiebelreste doch angenehmer.

Comments are closed.