13/6  Gute (M)aussichten!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:27

Mickey und seine Verwandten, Feivel der Mauswanderer, Bernard und Bianca – das alles sind Mäuse, deren Menschlichkeit uns auf der Filmleinwand schon viel Freude und Spass bereitet hat.

Anonyme Heerscharen von grau- oder weissbepelzten Nagetieren haben schon ihr Leben gelassen bei irgendwelchen Versuche, in denen es darum ging, Mittel gegen Übergewicht zu erforschen. Ein solcher wurde eben an der University of California Los Angeles (UCLA)abgeschlossen und ausgewertet und es sieht ganz danach aus, als wäre eine Art Durchbruch gelungen. Die Forscher sind überzeugt, dass sich das Resultat auch beim Menschen reproduzieren lasse.

Den Mäusen wurden Stoffwechsel-Ableitungen in die Leber eingepflanzt, die bei Bakterien und Pflanzen vorkommen, aber nicht bei Säugetieren. Mit der Folge, dass in den Lebern eine erhöhte Fettverbrennung stattfand. So blieben diese Mäuse schlank, obwohl man sie mit einer besonders fetthaltigen Nahrung fütterte.

Noch sei die „Pille für den Mensch“, die auf diesen Erkenntnissen basiert, erst in einigen Jahren zu erwarten. Und doch macht sich jetzt schon Hoffnung breit, dass wir dereinst ohne grosse Mühe so wieselflink und behende sein mögen wie die schnellste Maus der Mäuse, der gute alte Speedy Gonzalez!