17/7  Salz-Entzug

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:55

Man weiss es: wir essen zu fett, zu süss und zu salzig… Zwar ist Salz ein lebensnotwendiges Element in unserer Ernährung, aber die modernen Formen der Nahrungszubereitung bringen es mit sich, dass wir in Durchschnitt zu viel davon essen. Deshalb sind landesweite Bestrebungen im Gange, mit einer nationalen Salzstrategie das Ausmass unseres täglichen Konsums dem von der Weltgesundheits-Organisation empfohlenen Richtwert von weniger als 5 Gramm pro Tag anzunähern (in den meisten westlichen Ländern liegt er bei 8-12 Gramm).

Eine aktuelle Studie hat nun gezeigt, dass es möglich ist, mit der Beigabe von natürlich gebrauter Soja-Sauce den Salzgehalt in vielen Produkten bis zu 50 Prozent zu senken, ohne dass die Intensität des Geschmacks dadurch beeinträchtigt wäre. Für Hobby- und andere KöchInnen eröffnen sich da ganz neue Perspektiven für kulinarische Würz-Experimente. Hauptsache, die Rechnung stimmt.