15/8  Rettet die Wale!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:35

Die militante Tierschutzorganisation PETA (hat – soviel man weiss – nichts zu tun mit den terroristischen Anschlägen der letzten Tage) hat in USA (Florida) eine provokante Kampagne gestartet. Auf einem riesengrossen Plakat sieht man eine stark übergewichtige Frau von hinten, daneben prangt die Schrift: Rettet die Wale, verliert das Fett, werdet Vegetarier!

Adipöse fühlen sich durch diese Plakate angeprangert, der Skandal ist perfekt. Darüber, ob Vegetarismus der wahre Weg zum Gewichtsverlust sein könne, gehen die Meinungen auseinander. Tatsache ist freilich: wer sich mehr oder weniger konsequent vegetarisch ernährt, lebt in der Regel gesund, wenn es ihm gelingt, auch jene lebensnotwendigen Stoffe zu sich zu nehmen, die normalerweise in tierischen Produkten enthalten sind.

Ob der Fleisch-Verzicht aller Dicken letztlich dazu führen würde, dass die Walfische überleben können, ist allerdings nicht gesagt. Die Ausbeutung der Walbestände zu industriellen Zwecken dient nicht in erster Linie der Ernährung. Aber trotzdem. Der Gedanke ist mir sympathisch. Verzicht auf (zu viel) Fleisch könnte ein Zeichen setzen. Wann fangen wir damit an?