18/11  Alles Gemüse!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:10

Die Statistik zeigt gnadenlos, dass die Mehrheit der Bevölkerung nicht genügend Gemüse und Früchte isst. Diese wären eigentlich der Hauptbestandteil einer ausgewogenen, gesunden Ernährung. Die Formel „5 am Tag“ müsste richtigerweise aurfgeschlüsselt sein: drei Portionen Früchte, 2 Portionen Gemüse, wobei man sich bei einer Portion auch mit der flüssigen Version (gesaftet, nicht gebrannt!) behelfen könnte.

Die einzige Gruppe, welche dieser Forderung konsequent nachlebt, sind die Vegetarier. Auch wenn man kein konsequenter oder gar extremer Fleischverzichter sein muss, kann einem die Besinnung auf das Grünzeug doch einige Impulse vermitteln. Die Internationale Vegetarier-Union hat in einer witzigen Darstellung das Sprichwort illustriert, wonach der Mensch „ist was er isst“: ein aufgeschnittener Torso (wie in der Lehrmittelsammlung der Schule) gibt den Blick frei auf eine Lauch-Speiseröhre, zwei Blumenkohl-Lungenflügel, ein Tomaten-Herz, einen Auberginen-Magen, eine Birnen-Leber und ein Ingwer-Gedärme…

Voll repräsentativ für die einzelnen Körperfunktionen sind diese Gewächse ja wohl nicht, aber es ist doch amüsant, vom Aussehen auf die Wirkung zu schliessen und sich dabei vorzustellen, wie gesund es sein müsste, wenn man jeden Tag nur einen kleinen Teil dieser Vielfalt verzehren würde. – Aber der Alltag meint es nicht immer gut mit uns: zu oft müssen wir zuhause den Kühlschrank ausräumen und jenes Gemüse beseitigen, das wir nicht rechtzeitig auf den Tisch gebracht haben… Der Einkaufswille wäre vorhanden gewesen, die Verzehrgelegenheit hat gefehlt.


Ein Kommentar zu “Alles Gemüse!”

  1. Pepe Torres sagt:

    Ich kann da nur zustimmen, dass Leute meist zu wenig Gemüse und Obst essen. Man sollte täglich etwas Gemüse und Obst essen, sonst wird die Gesundheit geschadet.
    Ich selbst treib viel Sport und esse unheimlich viel Grünes, um mich in Top-Form zu halten.

    gruß

Comments are closed.