13/1  Erinnerungen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:49

Lebensmittel prägen unser Leben. Nicht nur als Fettpolster am Bauch und auf den Hüften, auch als Erinnerung an unsere Kindheit. Das, was uns in unseren frühen Jahren geprägt hat, ist nicht selten eng verbunden mit einem Geruch, einem Geschmack und einem Namen, einer Marke vielleicht.

FoodTrends, eine amerikanische Verbraucher-Institution, hat eine Internet-Umfrage lanciert und 270 Marken zur Auswahl angeboten, von denen man jene 5 bezeichnen soll, welche die nachhaltigsten Erinnerungen ausgelöst haben. Die wenigsten dieser Markennamen sagen uns etwas, wir haben uns seinerzeit am heimischen Markt orientiert, im Unterschied zu heute, wo der Marken-Markt universell eingeebnet ist von Mars über M+Ms zu McDonald’s…

Wenn ich mich in meine eigenen Jugendjahre zurückversetze, melden sich Markennamen wie
– Sugus
– MiKaMu (die an den Zähnen klebten)
– Maggi
– Eimalzin
…und mit dem Geruch des Migros-Malzgetränks verbinden sich olfaktorische Erinnerungen an die gefangenen Maikäfer (auch die gabs damals noch), die wir in den runden Blechbüchsen gesammelt hatten, als man damit noch das Sackgeld aufbessern konnte.

Ich merke, es ist ein ganzes Universum an nostalgischen Erinnerungen, meist bezogen auf ein Ereignis oder eine spezielle Situation. Aber für viele geschmackliche Erlebnisse steht keine Marke, kein „Brand“, sondern schlicht eine Bezeichnung, wie
– Griesschöpfli
– Chratzete
– Fotzelschnitten
– Himbeersirup
…und zu einem Festtagsmenü gehörten einfach Erbsen und Rüebli… das war das Grösste.

Wie sähe wohl diese Umfrage aus, wenn sie in 30 Jahren bei den heutigen Kids durchgeführt würde. – Und was sind Ihre persönlichen Erinnerungen?


Ein Kommentar zu “Erinnerungen”

  1. zwänzgi sagt:

    Föifermöcke, die ich mir selten leisten konnte. Geburtstag: Kalbsbrätchügeli mit Härdöpfelstock. Wo gibt es wohl heute noch soooo gutes Kalbsbrät?!

Comments are closed.