16/1  Der Ehevertrag

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:54

Verblüfft hat mich heute die Geschichte von Daniela Mattes, 41, über die in irgend einem privaten TV-Magazin berichtet wurde. Begonnen hatte die Dame ihre berufliche Laufbahn als Model. In einer Internet-Kontaktbörse für Millionäre hat sie vor zwei Jahren einen passenden Partner gefunden, in Kanada, zwecks Absicherung der materiellen Zukunft. Zwischen den Eheleuten besteht ein Ehevertrag, was wohl richtig ist, da man sonst der irrigen Ansicht sein könnte, Frau Mattes habe es bloss auf das Geld ihres Mannes abgesehen.

Ein wesentlicher Punkt in diesem Vertrat ist ein Passus, in dem festgeschrieben steht, dass die Ehe ungültig sei und aufgelöst werde, sobald die Gattin mehr als 80 Kilo wiege. Und in umgekehrter Proportion zum Gewicht verringern sich die Ansprüche auf eine Abfindung bei der Trennung. Mit andern Worten: wird Frau Mattes zu schwer, geht sie leer aus.

Die auf Transparenz bedachte TV-Redaktion hat im österreichischen Winterkurort, in dem das drollige Paar gefilmt wurde, Frau Mattes dazu gebracht, sich auf die Waage zu stellen. Der Zeiger schlug kräftig aus. Zunächst glaubte die Frau an eine Panne. Nachdem sich das Gewicht von 84 Kilo beim dritten Mal erneut bestätigt hatte, stand das Faktum wohl fest, der Passus war erfüllt! Zwar liessen sich noch drei Kilo ab ziehen für den schweren Bademantel, aber dann war es aus.

Die Trennung erfolgte nicht live vor der Kamera, das dann doch nicht. Der leicht grummelnde Gatte verzog sich zum Nachdenken in seine Gemächer, die auf schwerer Tat Ertappte hoffte, dass Gnade vor Recht walten möchte… in der knapp zwei Jahre dauernden Ehe hatte sie zwar rund 10 Kilo angesetzt, wirkte aber immer noch appetitlich und wonneproppenmässig.

Wie weiter? Das sehen wir vielleicht nächste Woche. – Sind solche Abmachungen in Eheverträgen ein Weg zur ewigen Schlankheit? Offenbar nicht. Wie würde so etwas ausserhalb eines Millionärshaushaltes funktionieren? Welche Rolle spielt das Gewicht in einer Beziehung? Und welche das Geld?


Ein Kommentar zu “Der Ehevertrag”

  1. anna bauer sagt:

    „wird Frau Mattes zu schwer, geht sie leer aus“ klingt das ihnen auch nicht ein bisschen zu viel, unglaublich. Wo ist die Liebe in dieser Familie?

Comments are closed.