25/1  Dumm geworben

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 13:39

Es gibt gute und schlechte Werbung. Wirkungsvolle, originelle, innovative. Werbung, die auffällt, die man sich merken kann, die Slogans und Begriffe prägt: wem wäre das Wort Figugegl nicht nach Jahrzehnten noch ein Begriff? Oder was ist mit dem Tiger im Tank?

Daneben gibt es aber auch einfach saudumme Werbung. Da ist zum Beispiel die Sache mit den Snickers, dem Schoko-Caramel-Riegel mit den Erdnüssen drin. Ein zaghafter Mensch steht am Swimmingpool, traut sich nicht recht ins Wasser, da kommt ein Helikopter geflogen, drin sitzt der martialisch aufgebrezelte „Mr. T“ mit seinem Irokesenschnitt und den Goldketten aus der A-Team-Serie. Mit einer Wurfmaschine schleudert er ganze Ladungen von Snickers auf den armen Menschen und beschimpft ihn aufs unflätigste als feige Memme, die nun endlich ins Wasser springen solle… – Dabei (das wissen ausser uns auch noch alle andern) verleiht übermässiger Snickers-Genuss keineswegs Mut, sondern macht höchstens dick.

Der Schweizer Konsumentenschutz hat bei der Kommission für Lauterkeit in der Werbung gegen diese „Botschaft“ protestiert und Recht bekommen. Zumindest von der Snicker-Website hat Mars die Spots inzwischen entfernt.

Den zweiten Geniestreich hat sich coop geleistet. Auf einer seiner Tragtaschen steht der Slogan „Für werdende Nichtraucher“, und darunter sind einige Schoggi-Branchli abgebildet. Das ist jetzt so ungefähr das Allerletzte, was ein Nichtraucher braucht: die Aufforderung, den Entzug mit Schokolade zu kompensieren. Tragisch genug, dass das Problem der Gewichtszunahme beim Rauchstopp von den Anti-Tabak-Leuten systematisch verharmlost wird. Wenn dann noch so direkte Aufforderungen vermittelt werden, muss uns nichts mehr verwundern.

Dumme Werbung ist nicht bloss eine Schande für die PR-Branche, sondern vor allem ein Armutszeugnis für deren Auftraggeber.


Ein Kommentar zu “Dumm geworben”

  1. Marianne Bengtsson sagt:

    Ja, ich habe 10 kg zugenommen als ich vor 14 Jahre aufgehört habe zu rauchen. Es war für mich ein Verlangen die Lippen zu berühren, meistens mit Süsses.

    Und apropos USA: Es wäre interessant von Ihnen zu hören was Sie denken über die schwer Übergewichtige in USA. Meine Gedanken dürüber sind, dass wegen der grosse Abstand dort zum Läden, Schule usw. man gar nicht viel läuft; Es gibt auch nicht so gute Infrastruktur für das. Man kauft eher tiefgekühltes Essen für den Microwelle und das ungesündigste Essen ist am günstigsten. Obwohl ich weiss, dass den Lebensmittelgeschäfte voll sind mit Gemüse und Früchte.

Comments are closed.