8/3  Jamie spricht

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:24

Heute habe ich einen Link zugespielt bekommen, den ich der eBalance-Blog-Gemeinde nicht vorenthalten möchte, obwohl ich mir bewusst bin, dass dies einen Affront bedeutet all jenen gegenüber, denen die englische Sprache nicht geläufig ist.

Das Video, das hier über Internet abrufbar ist, zeigt den englischen Koch-Star Jamie Oliver bei einem Vortrag in Amerika. Oliver hat in seiner Heimat bereits Erfahrungen gesammelt mit der Ernährung Jugendlicher und möchte diese nun auch auf Amerika übertragen. Das Video dauert 20 Minuten. Man könnte zwar Untertitel dazu abrufen, aber leider gibt es keine auf Deutsch. Wer nicht Englisch versteht, dafür aber Chinesisch, Koreanisch, Ungarisch, Italienisch, Arabisch, Portugiesisch, Rumänisch oder Serbisch, der wäre gut bedient…

Eine Szene in dem lebhaften, frei vorgetragenen Referat hat mir Eindruck gemacht: Oliver schildert die Misère der Kinder-Ernährung, die in USA offenbar durch und durch mit Zucker versetzt ist (sogar gesüsste Milch ist im Handel!) und illustriert dies anhand von Würfelzucker-Mengen: Eine Tasse voll pro Tag, ein Kilo pro Woche… und um den Zuckerkonsum während den ersten fünf Lebensjahren zu demonstrieren, kippt er eine randvoll mit Zuckerwürfeln gefüllte Schubkarre (wie man sie von der Baustelle kennt) mitten auf die Bühne. Ein Schock geht durchs Publikum.

Oliver plädiert für die Rückkehr zu „natürlicher“ Nahrung und zur Abkehr von Fast Food… seine Ausführungen sind konkret, provokant und bleiben haften. Wer Englisch versteht, sollte sie goutieren.


Ein Kommentar zu “Jamie spricht”

  1. Rosamistral sagt:

    Jamie Oliver macht das grossartig! In den US-Foodstores gibt es wunderbare Lebensmittel zu kaufen, aber das Problem ist wirklich das, dass die Menschen nicht mehr kochen können (oder einfach auch zu faul dazu sind!) Es ist einfacher schnell auf der Strasse Junk-Food zu kaufen, als zu Hause selber hinter den Herd zu stehen! Wir in der Schweiz folgen dem Beispiel USA. Hier zu Lande lernen die Kinder auch nicht mehr kochen (in der Schule) und in ein paar Jahren werden sie auch die frischen Lebensmittel nicht mehr erkennen. Sehr bedenklich!

Comments are closed.