20/5  Aufschwung – woher?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 20:03

Zahlen zum Nachdenken, gestern in den Nachrichten. Das Gesundheitwesen werde – so die KOF-Prognose – nächstes Jahr mehr als 65 Milliarden kosten. Der Gesundheitssektor sei einer der wichtisgten Wirtschaftzwseige geworden mit einer halben Million Beschäftigter. Die Schweiz habe die Krise besser bewältigt als andere Staaten. Ein Aufschwung sei in Sicht.

Gibt es da einen Zusammenhang? – Wenn die Gesundheitskosten steigen, so bedeutet das für die in diesem Sektor Tätigen doch Aufschwung, Wachstum, Wohlstand. Würden die Kosten im Gesundheitswesen massiv gesenkt (wie im Blick auf die Kassenprämien immer wieder gefordert wird) so würde dies für die Branche und die darin Beschäftigten zu einem Verdienst-Einbruch führen, zu Entlassungen, zu Betriebs-Schliessungen…

Wenn Wachstum das Mass für wirtschaftliches Wohlergehen ist, dann kommt das – im Inland – nicht anders zustande als dadurch, dass mehr konsumiert und verbraucht wird.

Steigende Gesundheitskosten sind also kein Fluch und keine Katastrophe… sondern der Ausdruck und die Nebenwirkung eines prosperierenden Wirtschaftswachstums. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


Ein Kommentar zu “Aufschwung – woher?”

  1. Graf Claudio sagt:

    Das ist, was das «System» will. Oder heissst es «BigBrother» oder die «Finanz-Elite», die sich an dieser Hochkonjunktur immer mehr bereichern und gar nicht wollen, dass die menschen im «System» überhaupt gesund werden. Weil sonst der Rubel nicht mehr rollt.
    Da arbeiten die Lebensmittel-Industrie, die 85% krankmachende Nahrungsmittel auf den Markt schmeisst und die Pharma, also sogenannter Helfer, die die Symptome gekämpft, schön zusammen und kassieren kräftig ab.
    Der Leidensdruck der «dummen Menschen», die absichtlich verdummt werden, ist nach wie vor zu klein, als dass ein Umdenken stattfinden könnte zurück zur Natur, zu naturnaher und -belassener Ernährung, das gewollte Kennenlernen, der biologischen Vorgänge in der Ernährung und im Verdauungs-System des Menschen.
    Selbst die Schulmedizin weiss das nicht mehr!
    Liebe Menschen beginnt endlich zu erwachen, endlich zu hinterfragen und entsprechend eure Lebenshaltung zu ändern, zu essen, was gesund macht, zu trinken, was gesund macht etc. ein Besuch auf unserer http://www.gsundheits-oase.ch wäre angebracht. Liebe Grüsse und gute Besserung Claudio Graf

Comments are closed.