24/6  Dick statt Sex

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:00

Erstmals haben französische und englische Forscher Untersuchungen angestellt über die Zusammenhänge zwischen Übergewicht und und Sexualverhalten. Über 12’000 Französinnen und Franzosen zwischen 18 und 69 Jahren wurden dabei befragt. Mehr als die Hälfte davon waren normalgewichtig, 2’500 hatten Übergewicht und 750 waren adipös mit einem BMI über 30. Dabei zeigte sich, dass die Übergewichgtigen deutlich weniger Sex hatten als die Normalgewichtigen. Übergewichtige Frauen unter dreissig verhüteten weniger häufig als die normalgewichtigen und hatten entsprechend mehr ungeplante Schwangerschaften. Die Studie zeigte auch, dass übergewichtige Frauen fünfmal häufiger ihre Partner im Internet fanden, dass sie häufiger ebenfalls übergewichttige Partner hatten und dass sie eher dazu neigten, Sex als nicht so wichtig für ihr Leben zu betrachten.

Diesen Befund setzten die Forscher in Bezug zum oft geringen Selbstwertgefühl, zum sozialen Druck und zur Sorge um das eigene Körperbild der Übergewichtigen. Insgesamt würde diese Erkenntnis auf tiefergreifende Probleme der gesellschafltichen Entwicklung von Ländern hinweisen, in deren Bevölkerung der Anteil an Übergewichtigen und Adipösen bereits hoch ist. Abgesehen von den durch Adipositas verursachten Gesundheitskosten könnte ein deswegen unbewusst gelebtes Sexualverhalten nachhaltigere Auswirkungen auf gesellschafltiche Veränderungen haben als bisher angenommen. Das Thema sei zwar delikat, sollte aber ins Bewusstsein der Betroffenen gerückt werden.