25/7  Dünner Axel

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:33

Extreme Körperformen sind meist für Unterhaltung gut. Cindy aus Marzahn gondelt als rosaroter Plüschwal durch die Comedy-Untiefen, Markus Maria Profitlich (Mensch Markus) schwingt seinen Trommelbauch virtuos durch viele Sketches, Karl Valentin war eine schlacksige Bohnenstange der jämmerlichen Gestalt, und dann ist da noch Axel Stein, die fettgewordene Wampe, inbegriff des Prolo-Jungen, Ey, Schwabbel-Schwabbel!

Und nun hört man, dass dieser gleiche Axel Stein in den letzten zwei Jahren ganze 35 Kilo abgespeckt hat, in aller Stille, einfach dadurch, dass er seine ungesunde Vorliebe für Currywurst und anderes Junkfood gezügelt hat und vor allem, dass er angefangen hat, Sport zu treiben, sich zu bewegen, bei jeder sich bietenden Gelegenheit, täglich und intensiv.

Im Fernsehen laufen noch seine alten Serien in Dick (Hausmeister Krause). Gesehen hat man von Stein bisher erst Bilder vorher/nachher, und die sind eindrücklich. Ein neuer Film in Schlank ist in Arbeit… Die Frage bleibt natürlich, ob bei einem Comedien sich mit dem Körpergewicht auch die „Figur“ verändert, die jemand spielt. Ob eine Type wie der fette „Tommy“ bei Krauses, der mit allen Teenager-Komplexen behaftet war, auch von einem dünnen Schauspieler gegeben werden kann? Oder ob aus dem Proleten – der diese Typisierung auch in seinen privaten Interviews und Auftritten kaum je verleugnet hat – nun plötzlich dank Gewichtsverlust ein properer Mister Right werden wird?

Eines der „Probleme“, dei bei starkem Gewichtsverlust auftauchen, besteht ja darin, dass der Mensch emotional noch lange weiter in seinem gefühlten dick-schweren Körper verharrt und sich noch gar nicht in seiner neuen, dünneren Identität wahrnimmt. Lassen wir uns durch kommende Auftritte überraschen!