13/8  Marktplatz

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:46

Da bin ich zufällig im Internet auf eine Website getossen mit dem Namen tutti.ch. – Das hat mich an den guten alten Gottlieb Duttweiler erinnert, auch wenn sich der damals mit weichem D geschrieben hat. Aber wie sich herausstellt, ist das ein virtueller Marktplatz, auf dem jedermann gratis etwas inserieren, also anbieten kann, sei es einen Gegenstand, der zum Verkauf steht, oder eine Dienstleistung.

Auf der Suche nach einem Blog-Thema frage ich mich, wie sich denn nun in einem slchen Forum die Nachfrage nach Mitteln und Methoden zum Abnehmen abbildet. Das müssgte doch, meine ich, ein erheblicher Markt sein. Ich geben den Begriff Abnehmen ein… aber nichts tut sich, kein einziger Treffer. Erst als ich in der Katgegorie Gesundheit/Pflege für den Kanton Zürich zu stöbern beginne, stellen sich 178 Angebote ein. Ein grosser Teil davon sind Artikel, die man uns tagtäglich in den verschiedenen TV-Online-Shops als Schnäppchen aufschwatzt…

Lediglich zwei Titel beziehen sich konkret auf mein Thema der Gewichtsreduktion: da wird ein Gerät angeboten, das mit Ultraschall das Körperfett zum Verschwinden bringen soll.  Wer sowas glaubt, der lebt auf eigenes Risiko. Und unter einer zweiten Ziffer bietet eine Frau individuelle Abnehm-Beratung an, das ist knapp und wirkt zumindest seriös, obwohl keine Preisangabe dabei tseht. – Also, denke ich, hat unser Problem-Thema die elektronischen Kleinmärkte noch nicht so richtig erobert. Und das ist wahrscheinlich ganz gut so.