19/8  Wir und die Welt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:11

Die Internationale Vereinigung für das Studium der Adipostas – IASO – betreibt eine Website, auf der mit einem Blick die weltweite Verbreitung von Übergewicht und Adipositas ersichtlich ist. Wenn man sie anklickt und dann mit dem Cursor über die einzelnen Länder (die entsprechend der Häufigkeit von Übergewicht eingefärbt sind) fährt, so erscheinen die dort erfassten Werte.

In China, so lernen wir, sind 2,4% der Männer adipös und 3,4% der Frauen. In Russland sind es 10,3% der Männer und 21,6% der Frauen. In  Australien 25,6% der Männer und 24% der Frauen. In USA 32,2% der Männer und 35,5% der Frauen…

Und was ist mit der Schweiz? Fährt man mit dem kleinen Vergrösserungsglas über die winzige Schweiz, so erscheint zwar der Name Switzerland… aber keine Zahlen. Klickt man das Pünktchen auf der Weltkarte, mitten in Europa an, so erscheint zwar unser Land in einem leidlich akkuraten Umriss… aber völlig leer und ohne jede weiterführende Information.

Wer jetzt meint, wir hätten hierzualnde kein Problem mit Übergewicht und Adipositas, der irrt sich. Unsere Zahlen liegen durchaus im europäischen Schnitt, wir haben ja auch die gleichen Lifestyle-Bedingungen. Aber sie sind im Weltverzeichnis nicht erfasst, weil andere uns möglicherweise nicht so ernst nehmen wie wir uns selber… – Das ist zwar irgendwie tröstlich. Aber ich werde doch mit der IASO Kontakt aufnehmen und versuchen, den weissen Fleck auf der Karte einzufärben. Schliesslich gehören wir trotz allem zur Welt.