24/8  Vor harten Zeiten

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:28

Leute, schlagt die Mantelkragen hoch, zieht die gefütterten Handschuhe an und knöpft die Winterjacken zu: Es kommen harte Zeiten für die Dicken. In England zumindest.

Was ist geschehen? Unter dem rigorosen Spardruck auch im Gesundheitswesen hat die neue Regierung den Tarif durchgegeben. Es könnte sein, sagen die Experten in einem staatlichen Bericht (Visions of Britain 2020) dass die kostenlosen Leistungen in den kommenden Jahrzehnten gekürzt oder ganz gestrichen werden könnten für Bürger, die ungesund leben, indem sie sich zu wenig bewegen oder zuviel Alkohol trinken oder trotz der nationalen Kampagnen weiterhin rauchen.

Dies könnte die folgenden Leistungen betreffen: Adipositas-Chirurgie und -Medikamente, Behandlung gegen Demenz und Komplementärmedizin-Therapien, aber auch Zahnbehandlungen und Fruchtbarkeits-Therapien. Sie alle müssten nach 2020 von Patienten, die sich weigern, ihren Lebensstil zu ändern, selber bezahlt werden.

Noch gibt es keine offizielle Stellungnahme von Betroffenen-Organisationen, aber dieser visionäre Bericht dürfte auch international für Aufsehen sorgen und rege Diskussionen auslösen. Signalwirkung kann er allemal haben.