1/9  Ein Wunder-Elixir!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:24

Die Oma eines meiner Schulkameraden, bei dem ich oft zum Essen bleiben durfte, hatte eine furchterregende Botschaft, die mich noch heute gelegentlich verfolgt. Wer durstig war umd vor dem Essen zum Glas griff, dem rief sie drohend zu: Wer in die Suppe trinkt, der muss im Grab husten! – Wir haben uns nie Gedanken gemacht über die Logik dieser Aussage, auch nie die Frage gestellt, was daran so schlimm sein könnte, im Grab zu husten… da wäre man ja längst tot oder läge als Asche in der Urne… wen stört da noch das Husten? – Aber: Wir haben die Warnung für bare Münze genommen und wollten uns das Jenseits nicht schon im Diesseits vermiesen.

Offenbar hat sich die alte Dame vertan. Heute gibt es solide Erkenntnisse, dass es sogar gut für die Gesundheit ist, wenn man vor dem Essen trinkt. Das hat eine Studie in Amerika gezeigt. 48 Personen (alle körperlich inaktiv und zwischen 55 und 75 Jahre alt) unterzogen sich einer kalorienreduzierten Ernährung (Frauen bekamen 1’200, Männer 1’500 kcal/Tag); durch das Los wurden zwei Gruppen gebildet. Die eine Gruppe trank vor jeder der drei Hauptmahlzeiten je einen halben Liter Wasser, die andere nicht. – Am Ende des Versuchs, nach 12 Wochen, hatten die Leute aus der Wasser-Gruppe je 7 Kilo abgenommen, die „Nüchternen“ dagegen nur je 5. Das ist zwar kein gewaltiger Unterschied, aber immerhin. Auf Dauer kann das ganz schön etwas ausmachen.

Das Fazit ist schlicht und einfach: Vor dem Essen Wasser trinken hilft beim Abnehmen! Vielleicht könnte man die Mineralwasserkonzerne gewinnen, eine solche Kampagne zu sponsern. Hierzulande kommt das Wundermittel sogar gratis aus dem Hahnen.