2/9  Pizzamonster

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:06

Da war doch diese kuriose Meldung in den Zeitungsspalten, dass man in Polen versucht hat, den Weltrekord zu brechen bezüglich der längsten Pizza der Welt. Unsere Zeit lechzt offenbar nach Rekorden im messbaren Bereich. Dreieinhalb Tonnen Mehl seien verbraucht worden für diese Monsterpizza.

Bei der BBC lässt sich ein kurzes Filmchen abrufen, das zeigt, wie dieser Weltrekord erreicht wurde. Was mir dabei auffällt: Das ist nicht irgendwie eine geniale, rekordverdächtige Installation des grössten Pizza-Ofens, so wie man anderswo versucht hat, die weltgrösste Paella in einer Riesenpfanne zu kochen, oder den Wahnsinnsburger oder das Giga-Cordonbleu, die in anderen Rekord-Shows publikumswirksam zubereitet wurden… Nein, hier wurde offenbar ganz einfach aus einer Tiefkühlpizza-Fabrik der Durchlauf-Backofen samt Förderband herausmontiert und im Freien aufgestellt… und dann wurde er einen Kilometer lang laufen gelassen.

So what!? – Solls das gewesen sein? Wo liegt denn da der Rekord-Anspruch? Solche Apparate stehen doch zu Dutzenden in den grossen TKP-Produktionskomplexen und laufen rund um die Uhr, wobei sie Hunderttausende von Pizzen ausstossen… halt nicht am Stück, aber was macht das für einen Unterschied? Die Sucht nach der grössten Grösse treibt seltsame Blüten, und gleichzeitig nimmt die Zahl derer, die hungern, im gleichen Masse zu wie die Zahl derer, die an zu viel Körpergewicht erkranken. Paradox.