6/9  Extrem anonym

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:40

Anonym ist eigentlich namenlos. Am bekanntesten sind die Anonymen Alkoholiker, eine weltweite Selbsthilfe-Organisation, die Menschen mit einem Alkoholproblem eine Heimat und einen geschützten Ort bieten, wo sie sich unerkannt austauschen können, von den Erfahrungen anderer lernen oder in der Gemeinschaft Geborgenheit erleben.

Ein Pendant dazu gibt es auch für Menschen, die ein Essproblem haben, sei es Über- oder Untergewicht. Die Organisation nennt sich Overeaters Anonymous (OA) und sie könnte für Menschen mit ausgeprägtem Esszwang hilfreich sein. Seit längerer Zeit versuche ich, mit dieser Organisation in Kontakt zu treten, da ich in der Linkliste der Schweizerischen Adipositas-Stiftung SAPS eine entsprechende Verbindung aufnehmen möchte und damit ich die Gruppierung auch in unserem Magazin vorstellen kann.

Interessanterweise wurden meine bisherigen schriftlichen Vorstösse jedoch entweder nicht beantwortet oder auf eine lange Bank geschoben, so dass ich den Eindruck erhielt, die Leute wollten ihre Anonymität auf jeden Fall absolut bewahren… – Heute bin ich beim Surfen auf zwei Informationen gestossen, die in dieser Hinsicht weiter führen. Da gibt es zum einen eine Filmdokumentation von 45 Minuten, in welcher Betroffene aus Deutschland und Österreich über ihre Erfahrungen mit den OA berichten, sowie eine Website mit konkreten Hinweisen auf regelmässige Treffen auch in der Schweiz (in Basel, Bern und Zürich, sowie in Genf und in Renens). Dadurch ist die Bewegung etwas greifbarer geworden. Vielleicht lässt sich auf diesem Wege doch noch ein Kontakt herstellen.