17/9  200 Entscheidungen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:21

Zweihundertmal treffen wir im Lauf eines einzigen Tages eine Entscheidung, welche mit Nahrungsaufnahme zusammenhängt, sei es in feter oder in flüssiger Form. Dies hat eine Studie zum Konsumverhalten an der ETH Zürich ergeben. Professor Michael Siegrist und seine Studenten haben Feldforschung betrieben und sind auf diese Zahl gekommen – sie übertrifft wohl noch die Kadenz, mit welcher Menschen (zumal die männlichen Exemplare) im Lauf des Tages an Sex denken sollen.

Die meisten dieser 200 Entscheide werden unbewusst getroffen, spontan und ohne grosses Nachdenken. Die Zahl zeigt, dass die Beschäftigung mit Essen und Trinken nicht trivial ist und dass im Laufe eines einzigen Tages unzählige Möglichkeiten bestehen, sich so oder anders zu verhalten, eine Auswahl zu treffen, sie ins wache Bewusstsein zu holen, Einfluss zu nehmen.

Zitiert wurde diese Studie heute im Rahmen einer Fachtagung, die von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung durchgeführt wurde, sehr gut besucht, offenbar auf Interesse gestossen, zum Thema: Lebensmittel-Kennzeichnung: zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Auf der SGE-Webseite werden in kurzer Zeit die wichtigsten Präsentationen aufgeschaltet sein, es lohnt sich, da hineinzuklicken. Die Materie ist komplex und alle sind gefordert, sowohl die Politik als auch die Lebensmittelindustrie und die Konsumenten. Letztlich geht es um unsere Gesundheit, die zu einem wichtigen Teil davon abhängt, was und wie wir essen und wie wir uns entscheiden.