22/10  Burger-Boom

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:46

Anruf einer Journalistin heute: Die Aktien der Firma McDonald’s hätten im letzten Jahr einen Höchststand erreicht, gerade in der Schweiz sei die Wachstumsrate beachtlich. Was wir dazu zu sagen hätten und wie wir – von der SAPS – uns das erklären würden. Meine Ausführungen finden sich auszugsweise im Text, der heute online gestellt wurde.

Wie immer gerät in der Kurzfassung die Differenzierung in Mitleidenschaft. Interessant sind die Fakten aus dem Hintergrund. Eine Formulierung ist allerdings eher unglücklich gewählt. Hamburger in Massen genossen seien gar nicht so schlecht, steht da als Zitat von mir. Das kann falsch verstanden werden und beim Gegencheck am Telefon habe ich es glatt überhört: ich meinte natürlich nicht, dass der massenhafte Genuss von Hamburgern unproblematisch sei, im Gegenteil: massvoll wäre der richtige Ausdruck, ab und zu, vielleicht einmal im Monat…

Eine Zahl bleibt noch zum Schluss: Hamburger sind gar nicht das grösste Problem beim Übergewicht. Sie machen am totalen Umfang der „Ausser-Haus-Verpflegung“ lediglich ein Prozent aus. Allerdings sind es vor allem die Jungen, die sich auf diese Weise ernähren. Alle Kampagnen, die sich für eine gute Ernährung der Kinder engagieren, werden erst in einigen Jahren „wirken“ bzw. Wirkung zeigen.