23/10  Klagemauer (2)

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:22

Vor einigen Tagen habe ich hier darüber berichtet, dass in Deutschland eine Art Klagemauer eingerichtet werden solle, an die man sich wenden kann, wenn man Betrug und Irreführung im Lebensmittelbereich wittert oder festgestellt hat. Und habe bedauert, dass es so eine öffentliche Institution bei uns nicht gebe.

Inzwischen bin ich eines – wenn nicht besseren so doch zumindest – anderen belehrt worden: eine vergleichbare Aufgabe nähmen bei uns die Kantonschemiker wahr, die in ihren Labors den Geheimnissen der Lebensmittel nachspüren würden und die gezielte Untersuchungen einleiten, wenn der Verdacht auf Missbrauch oder Täuschung vorliegt. – Dies war mir so bisher nicht bekannt oder bewusst. Klar hat man immer etwa gehört, dass da und dort ein Missstand aufgedeckt worden ist, aber zur Systematik gab es kaum Informationen.

Man müsste der Sache nachgehen und diesen „service public“ für unsere Zwecke sinnvoll nutzen können. Aber immer bleibt noch die Frage nach einer sinnvollen, kräfteschonenden Koordination der Anstrengungen.