2/11  eGesundheit

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:57

NutzerInnen von eBalance und LeserInnen des eBalance-Blogs wissen natürlich, welche Bewandtnis es mit dem kleinen, vorangestellten „e“ hat: Es geht ums Internet und um das elektronisch-virtuelle Angebot von Dienstleistungen jeglicher Art. In unserem Fall hat dies mit Gesundheit zu tun.

eHealth heisst der umfassende Begriff und er steht hier für ein Unternehmen des Bundes mit dem Ziel, gemeinsam mit den Kantonen (bei denen die Verantwortung für die Gesundheit ihrer Bürger liegt) die rechtlichen und die organisatorischen Grundlagen zu schaffen, um auch im Gesundheitswesen den Anschluss an die digitalisierte Welt von heute zu finden.

Es ist ein komplexes Gebilde, das in viele Facetten unseres täglichen Lebens hinein greift. Im Prinzip wäre nichts naheliegender als so rasch wie möglich eine computergestützte, sichere Verwaltung all unserer individuellen Patientendaten einzuführen, um die Prozesse – nicht nur im Notfall – zu beschleunigen und auch um die Kohärenz sicher zu stellen: Wer je in einem Spital (am extremsten in der Notaufnahme) war, hat erlebt, wie mühsam das medizinische Personal durch persönliche Befragung herauszufinden sucht, wie der aktuelle Versorgnungsstand eines Patienten ist.. Wenn man Glück hat muss man seine Geschichte bloss drei verschiedenen Leuten erzählen, und wenn man noch mehr Glück hat, schafft man das, ohne etwas zu vergessen…

Wie kommt es, dass ausgerechnet in einer Branche, von der unsere Gesundheit, unser Leben abhängt, noch immer über weite Strecken gearbeitet wird wie im vorletzten Jahrundert? – Eine stichprobenweise Befragung hat gezeigt, dass die Patienten, also das Volk, grossmehrheitlich einverstanden wären mit der Einführung eines elektronischen Managements der persönilchen Daten aus der Krankenakte. Und doch werden irrationale Polit-Widerstände geschürt mit dem Menetekel des „gläsernen Patienten“…

Gerade Menschen mit komplexen, chronischen Krankheiten, die verschiedene Spezialisten konsultieren müssen, sollten ein Interesse daran haben, dass eHealth mit allen Vorteilen rasch umgesetzt wird.