9/11  fresh+fit

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:40

Heute war das zweite Jahrestreffen von actionsanté, der Plattform des Bundesamtes für Gesundheit zu den Themen Ernährung und Bewegung. Das Projekt hat zum Ziel, durch Motivation die grossen und kleinen Player im Ernährungs- und Bewegungsbereich dazu zu bringen, gesundheitsförderliche Massnahmen auszulösen. Vor einem Jahr hatten Migros und Coop ihre Pläne präsentiert, den Salzgehalt in verschiedenen Eigenproduktinen zu senken und den Zuckeranteil zu reduzieren. Heute zogen die beiden Grossverteiler eine erste Bilanz (die Kundschaft hattte auf die Massnahmen nicht negativ reagiert) und kündeten weitere Pläne und Ziele an.

Zudem gaben auch andere Anbieter ihre Aktionsversprechen ab: Unilever, Mars, Traitafina und Selecta. Das Projekt des Automaten-Verkäufers Selecta, das ich stellvertretend hier erwähnen möchte, scheint mir dabei am interessantesten zu sein. Unter dem Label fresh+fit werden Automaten mit einem besonderen, gesunden Sortiment bestückt, die dann in Schulen aufgestellt werden. Die Preise der Frischprodukte werden auf die Taschengeld-Budgets der Jugendlichen abgestimmt, verkauft werden auch Früchte und Gemüse, sowie ungesüsste Getränke. Im Moment läuft ein Pilotversuch an 10 Schulen landesweit, der in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule (Ernährungsberatung) durchgeführt wird.

Die Nachfrage aus den Schulen sei sehr gross und schon hätten sich weitere Interessenten gemeldet aus Firmen und Betrieben. Dies sieht nach einem positiven und entwicklungsfähigen Konzept aus, das neue Akzente setzt für die Automatenverpflegung, sofern es gelingt, weitere Partner zu finden für die Produktikon geeiogneter und günstiger Artikel, die sich für diese Art der Verteilung eignen.