24/12  Idylle in Weiss

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:24

Heiligabend im kleinsten Kreis. Ein Minibäumchen mit gerade mal einem knappen Dutzend Kerzen, Raclette schmilzt im Teflonschäufelchen und zum Nachtisch gibt es eine Vanillecrème von Weight Watchers, als Ausgleich. Ein Gläschen Prosecco verleiht die festliche Note und zum Abschluss bleibt noch Platz für eine Mandarine.

Per SMS hat man erfahren, was der Rest der Familie in den diversen Himmelsrichtungen treibt und aus dem Fernseher sprudeln in digitaler Verklärung die obligaten Weihnachtsfilme, die man schon so oft gesehen hat, dass sie einem fehlen würden.

Draussen schneit es und makelloser weisser Filz umschliesst das Haus, weit weg von der Stadt, noch zeichnet sich nicht mal die Spur einer Katze ab. In der Ferne rumpelt aber doch der Schneepflug, damit morgen die Autos wieder fahren können. Der alte Kachelofen hat ein ganzes Bündel dürrer Äste verschlungen und strahlt nun in behanglicher Wärme vor sich hin – Zeit, um nch vor Mitternacht ins Bett zu schlüpfen und dem Käseklumpen eine Chance zu geben, sich möglichst unauffällig aufzulösen.