27/12  Neue Wurst

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:43

Nach den Festtags-Völlereien wird die Essbremse wieder angezogen und allerorten liest, sieht und hört man Empfehlungen zum kalorienreduzierten Essen. So auch heute im Wissensmagazin Galileo auf dem TV-Sender Pro7.

Da war die Rede von einer neuen, praktisch fettlosen Wurst… aber nach den ersten Bildern des Beitrags war mir klar, dass ich über genau dieses Thema schon vor längerer Zeit hier im eBalance-Blog geschrieben habe, unter dem Stichwort Arme Wurst. Was ich damals dort schrieb, das muss ich jetzt nicht mehr wiederholen. (Merke: Wer eBalance-Blog liesgt, hat immer die Nase vorn und im Wind!)

Ein paar Informationen allerdings schienen mir neu bzw. hatte ich vorher so nicht mitbekommen. Was den Fettgehalt von Salami betrifft: „normale“ Salami hat im Schnitt 40% Fett, eine Salami „light“ bringt es immer noch auf 20%, während die neue Salamiwurst gerade mal 2,5% Fett enthält! Das ist massiv. Zudem wird – davon konnte man sich im TV-Beitrag überzeugen – für das Brät ausschliesslich bestes, fettfreies Fleisch verwendet. Dank der raffinierten (und geheimen) Abfolge und Dauer der verschiedenen Produktionsphasen gelang es dem Erfinder, Metzgermeister Pointner, die Konsistenz seiner Wurstwaren derjenigen von normaler Charcuterie anzugleichen. Dadurch „stabilisieren“ die Eiweisse das Wurstfleisch und übernehmen sozusagen die Funktion des Fettes. Testessende konnten keinen Unterschied feststellen.

Plötzlich, so die Schluss-Sequenz des Beitrags, interessierten sich Lebensmittelkonzerne aus aller Welt für das Produkt und überböten sich mit millionenschweren Offerten, um das Rezept zu kaufen… Was bleibt da zu wünschen? Sollen wir nun mehr oder weniger Fleisch verzehren, im nächsten Jahr? Und wie sieht es mit den Preisen aus, wenn nur das beste Fleisch gut genug ist? Mal sehen.