7/1  Wege zum Glück

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:34

Was könnte schöner sein als ein einfacher Wegweiser, der uns zum Glücklichsein führt? – Es gibt ihn, in Buchform, zunächst in englischer Sprache. Autor des Buches ist – unter anderen – Bob Greene, sein Titel lautet The Life You Want: Get Motivated, Lose Weight and Be Happy (Das Leben, das du willst: Motiviere dich, nimm ab und sei glücklich).

Das tönt herrlich einfach, so ein wenig à la Yes, We Can! – Wenn man nur genügend motiviert ist, funktioniert es schon. Und wenn man abgenommen hat wird man automatisch glücklich. Eine spannende Verknüpfung von Lebensumständen zeichnet sich hier ab. Greene geht es denn im Kern um die emotionalen Aspekte. Viele Menschen, sagt er, möchten zwar abnehmen, aber sie schaffen es nicht, die emotinale Barriere zu überwinden, die sich daran hindert, sich mehr zu bewegen und gesünder zu essen.

Dass Abnehmen „im Kopf beginnt“, ist eine allgemeine Erkenntnis. Dieses „im Kopf Beginnen“ kann mit Motivation gleich gesetzt werden. Greene verweist auf ein Experiment, das in Portugal durchgeführt wurde: übergewichtige Frauen wurden in zwei Gruppen eingeteilt, beide erhielten die gleichen Empfehlungen für Ernährung und Bewegung, aber eine der Gruppen wurde angehalten, für sich eine Art emotionale Belohnung auszudenken, damit sie aktiv bliebe. Nach einem Jahr hatte die Gruppe mit dem emotionalen Anreiz im Schnitt 6 Kilo abgenommen, während die Vergleichsgruppe es nur auf anderthalb Kilo brachte… Dies beweise, folgert Greene, dass die innere Motivation bewusst gefördert werden könne.

Darauf baut er sein Buch auf und gliedert dessen Inhalt in fünf Stufen:

  1. Programmiere dein Gehirn neu, um deine Esslust zu mässigen
  2. Überwinde deine Abneigung gegen Bewegung
  3. Zähme dein Verlangen nach Zucker, Fett und Salz
  4. Verändere dein Körperbild
  5. Werde glücklicher

Alles klar? Vielleicht müsste man das Buch doch kaufen!? Denn Gewichtsverlust ist hier nicht Selbstzweck, sondern ein robustes Instrument zum Glücklichwerden.. – In der Bibliothek meiner Mutter stand ein Büchlein mit dem Titel Neurotisch – und doch glücklich! – Wäre es nicht an der Zeit, dass wir Übergewichtigen lernen würden, dick, und doch glücklich zu sein?