25/1  Fette Pferde

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 11:52

Kaum haben wir die dicken Kleintiere abgehakt, nähert sich neues Ungemach der Fauna: erstmals wurde in England (an der Universität Nottingham) eine Untersuchung zum Körpergewicht der Pferde durchgeführt. Diese sind ja dazu ausersehen, uns durch ihre sportliche Eleganz zu gefallen, auf der Rennbahn mit Höchstleistungen zu glänzen, ihre Reiter behende durch Wald und Flur zu tragen… als Inbegriff wohlgestalteter, gut proportionierter und gepflegter Animalität.

Und nun erfahren wir, dass von den Reitpferden schon jedes fünfte übergewichtig ist! 20 Prozent sind ein beträchtlicher Anteil. Damit verbunden sind auch bei den Tieren die entsprechenden Begleitkrankheiten, vor allem Gelenkschäden, hoher Blutdruck, Huf-Krankheiten (Laminitis). 500 Pferdehalter (die ihre Tiere nur zu Freizeitzwecken hielten und sie nicht züchteten) wurden per Fragebogen interviewt und gaben Auskunft zum Gesundheitszustand ihrer Tiere, zu den Fütterungsgewohnheiten, wobei vor allem die Zusammensetzung der Nahrung (Kraftfutter als Ergänzung zum Gras) und fehlende Bewegung (buchstäblich) ins Gewicht fielen.

Adipositas erscheint damit als ein gesundheitliches „Mehr-Arten-Phänomen“, das sowohl den Menschen als auch seine tierischen Gefährten gleichermassen betrifft und daher nach ganzheitlichen, umfassenden Lösungsansätzen ruft.