28/1  Aus der (You)Tube

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:10

Auf die Tube drücken heisst so viel wie Gas geben, beschleunigen, Druck machen. – Im Internet geschieht dies weltweit in Form von gezielten, aussagekräftigen, oft marktschreierisch-demagogischen Filmchen. Alt-Bundesrat Merz hat rund um den Globus millionenfache Beachtung gefunden mit seinem Bü-hü-hü-hündnerfleisch-Lacher und Aegypten hat die Sozialen Medien kurzerhand gesperrt, über die politischer und gesellschaftlicher Widerstand organisiert wurde.

In der Bewusstseinsbildung über die Qualität unserer Lebensmittel bzw. beim Warnen vor Gefahren im Intresse der VerbraucherInnen kann das Netz eine wichtige Rolle spielen. So ist es zu begrüssen, dass sich eine ganze Reihe von kurzen Bild-Dokumentationen finden lassen, die auf Probleme hinweisen, die uns kaum oder noch nicht vertraut sind. – Hier geht es beipsielsweise um künstliche Aromen. Hier um das sogenannte geklebte Fleisch, wo man neuerdings nicht nur Schinken sondern auch Steaks neu formatieren kann. Pharmazeutische Zusätze in Lebensmitteln und andere Zusatzstoffe, von denen man kaum etwas weiss. Und vieles mehr…

Das Internet wird so zum permanenten Weiterbildungskanal, wenn man mal den Einstieg ins Thema gefunden hat.