29/1  JoJo

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:25

Am 21. Mai 2011 findet zum zweiten Mal der Europäische Adipositas-Tag statt. Gestern gab es eine grenzübergreifende Telefonkonferenz, an der wir uns austauschen konnten über den aktuellen Stand der Planung.

Ein thematischer Akzent soll diesen Tag prägen: der JoJo-Effekt. Information und Aufklärung sollen dabei im Vordergrund stehen. Aktionen mit Partner-Organisationen, vielleicht, Veranstaltungen… Viel Konretes gibt es noch nicht, zuerst musste Einigkeit über diese inhaltliche Ausrichtung hergestellt werden. Dann kam die Frage nach dem lieben Geld. Gibt es Sponsoren? Sind welche für dieses Thema zu gewinnen? Sind wir nicht schon viel zu spät dran, wenn die Aktivitäten in vier Monagen schon steigen sollen?

Ist es nun tröstlich oder entmutigend, wenn wir feststellen, dass alle Länder m,it den gleichen Problemen kämpfen, das stolze England (zur Zeit spargebeutelt), das prächtige Frankreich (wo Präsident Sarko den Kampf gegen Übergewicht zur Chefsacvhe erklärt hat), das clevere Holland (wo man sich die Sache mit dem Jojo ausgedacht hat)..? – Es ist beides zugleich: entmutigend, dass es noch so viele Hindernisse gibt auf dem Weg zu einer wirkungsvollen Kampagne, und trostvoll zugleich, dass auch die grösseren Länder nur mit Wasser kochen und dass unsere Möglichkeiten vergleichsweise gar nicht so schlecht sind.

Jetzt heisst es die Arme nach hinten krempeln und anpacken, dann kommt es wie es muss. Rauf so gut wie runter.