31/1  Grüner Saft

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:01

Grün ist im Vormarsch, politisch. Grün wird salonfähig. Grün kommt in Mode.

Hier geht es um grünen Saft, gepresst aus allerlei Gemüse. Ein Dokumentarfilm erzählt die Geschichte von Joe Cross, eiunem 43jährigen Australier, dem die Ärzte ein baldiges Ableben voraussagtgen. Dross tourte 60 Tage lang quer durch die  USA und ernährte  sich dabei einzig von frisch gepressten Früchte- und Gemüsesäften. Fett, krank und fast tot heisst der Titel. An Dokumentarfilm-Festivals wurde er sieben Mal ausgezeichnet. Cross verlor dabei rund 50 Kilo und fühlt sich seither rundum gesund. Er konnte die Diabetes-Medikamente absetzen. Zwar bezeichnet er sich nicht als „geheilt“, denn seine Veranlagung ist chronisch, aber er kam durch die Kur auf den richtigen Weg und ernährt sich seitdem ausgewogen und bewusst.

Auf seiner Saft-Tournee war er nicht allein: ein schwer adipöser Trucker-Fahrer begleitete ihn mit demgleichen positiven Erfolg. – Ist dieser Film – der demnächst wohl auch in unsere Kinos kommt – nun ein Steilpass für den TV-Verkauf des Smoothie-Makers? Schnellen die Absatz-Zahlen der Saftpressen nun sprunghaft in die Höhe? Man wird es sehen. Wir halten Joe und seinem Kumpanen die Daumen.