8/2  Nutte Ella

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:15

Es ist natürlich ein etwas billiger Kalauer, wenn man die Bezeichnung für einen dunkelsüssen Brotaufstrich aus dem Hause Ferrero auf diese Weise verballhornt, aber der Süsswarenkonzern selber liebt ja die Wortspielerei auch, wenn er mit Begriffen wie KinderSchokolade den Eindruck erweckt, bestimmte Produkte seien speziell für Kinder geeignet.

Aber dieser Tage wurde die Meldung publik, dass in USA eine Mutter gegen den Konzern geklagt hat wegen irreführender Nutella-Werbung. Sie habe den Eindruck gewonnen, der Brotaufstrich sei eine „ausgewogene“ Ernährung. Nun müsse sie erfahren, dass die Paste zu 56 Prozent aus Zucker bestehe und zu 31 Prozent aus Fett. Ernährungsphysiologen sagen uns, dass die Kombination von Fett mit Zucker für unseren Stoffwechsel in etwa das Schlimmste bedeutet in punkto Dickmacher. Und wer käme auf die Schnaps-Idee, 22 Stück Würfelzucker und einen 30-Gramm-Block Fett als „ausgewogene“ Mahlzeit zu bezeichnen?!

Die Werbung machts möglich. Sie geht nach Geld, eine Art Prostitution – auf Kosten der Gesundheit unserer Kinder.