27/2  Digisport

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:51

Das mit den Links zu bewegten Bildern ist wirklich eine lässige Einrichtung. Mit einem einzigen Klick kommst du in andere Welten und erlebst eine ganze Performance. Allen bekannt ist ja der Werbespot mit den Wonneproppen-Babies, die auf Rollschuhen herumflitzen und für ein Mineralwasser werben, das so gesund ist und so beweglichg macht.

Dass die Windelknirpse überhaupt bewegungsmässig hochbegabt sind, das ist hier in einem neuen Spot zu sehen: sie tanzen wie die Wilden! Lauter kleine Zorbasse! – Unser eigenes Enkelkind liegt nach dreieinhalb Monaten immer noch in seinem Bettchen und begnügt sich mit Nuckeln. Was machen wir falsch? Ok, wir haben vielleicht nicht das optimale System zur Bildbearbeitung, denn all diese Baby-Animationen sind ja nicht richtig und wirklich nach dem Leben gefilmt, sondern in der Trickkiste entstanden, mit den modernen Hilfsmitteln der digitalen Zauberei.

Wäre das am Ende ein Wundermittel gegen physische Trägheit? Dass wir uns durch eine kleine Kamera in unserem Alltag filmen lassen und dass dann eine clevere Software aus unseren ungelenken Bewegungen ein flinkes Sportprogramm zaubert, in dem wir unsere virtuellen Leiber ertüchtigen und zu Höchstleistungen anspornen können..? Eine Art von schlanker SecondWorld (es ist übrigens still geworden um diese digitale Fluchtwelt der Wunschidentitäten), in dem man lauter Avatare mit Traummassen und Idealgewicht sieht? Das wäre dann die schöne neue Welt, von der wir heimlich träumen. Und innerlich doch froh sind, dass sie win Traum bleibt.