3/3  Das Food-Mobil

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:44

Wie Herkules macht er sich auf in einen langen, einsamen Kampf: Jamie Oliver, TV-Starkoch auf vielen Bildschirmen, bekannt für seine vielen Versuche, in Schulen die Kinder davon zu überzeugen, dass es sinnvoll ist, sich gesund und vernünftig zu ernähren…

Jetzt hat er sein aussergewöhnliches, überdimensioniertes Kochmobil präsentiert, den Food Revolution Truck, mit dem er fortan durch Staaten und Länder touren will, angefangen in Amerika. Dieser Truck ist eine Art Live-Roadshow zum Kochenlernen, ein gewaltiger Lastwagenzug, der so installiert und aufgebaut werden kann, dass er in seinem Inneren Platz bietet für eine grosszügige Lehr- und Lernküche, kombiniert mit einer TV-Projektion für Zuschauer, einer Art Food-Museum für interaktive Prozesse.

Mit diesem Mobil will sich Jamie bei Schulen aber auch an Open-Airs installieren und die Kids dort abholen und ansprechen, wo sie gerade sind. Seine Botschaft ist simpel: „gut und frisch kochen und essen ist einfach, geht schnell und kostet weniger als vier Dollar pro Mahlzeit“. – Dass sich das Essverhalten der Jungen durch eine noch so pfiffige Vorführung nicht einfach verändern lässt, das ist Jamie Oliver nach all seinen bisherigen Erfahrungen klar. Deshalb hat er sich eine gewaltige Aufgabe vorgenommen: während 20 (!) Jahren will er unterwegs sein und eine ganze Generation zu gesundheitsförderlichem Essverhalten anleiten. Dazu kann man ihm nur die Daumen drücken!