6/3  Wer ist dicker?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:43

Auch wenn es keinen offiziellen Eintrag gibt ins Guiness Buch der Weltrekorde, so findet doch so etwas wie ein informeller Wettbewerb statt darüber, welches Land die meisten adipösen Bürger habe… Interessant ist es dann, Vergleiche anzustellen und Rückschlüsse zu ziehen auf die Gesellschaft und den Lebensstil der betreffenden Nationen.

Diesmal geht es um USA und um Kanada: Zwei Staaten der westlichen Zivilisation mit vergleichbaren Strukturen und ähnlicher Lebensweise. Eine vergleichende Erhebung in den beiden Ländern während der Jahre 2007-2009 zeigt nun einen markanten Unterschied. In Kanada sind 26 Prozent der erwachsenen Bevölkerung adipös, in Amerika sind es 34 Prozent.

Eine mögliche Ursache könnte sein, dass Amerika im Unterschied zu Kanada einen höheren Anteil an schwarzen und spanischen Einwanderern hat, die beide überdurchschnittlich zu Adipositas neigen. Aber die Forscher möchten noch andere Faktoren ergründen, denn die beiden Gesellschaften seien sich zu ähnlich und nur durch eine willkürliche Grenze voneinander getrennt, als dass sich diese Differenz daraus erklären liesse.

Interessant ist auch, dass bei den adipösen Kindern in beiden Ländern die Differenz weniger gross ist: 15,5 Prozent in USA und 12 Prozent in Kanada, was statistisch nahezu bedeutungslos sei. Andere Studien zeigten, dass die amerikanische Bevölkerung insgesamt einen deutlich schlechteren Gesundheitszustand aufweise als die Menschen anderer Länder mit vergleichbarem Zivilisations-Status.

Vielleicht sollte uns unser Gesundheitssystem doch etwas wert sein.