7/3  Teufels-Pasta

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:40

Die Sache mit der mediterranen Ernährung hat viele Facetten. Dass sie insgesamt für eine gesunde Lebensführung positiv zu bewerten sei, darin sind sich die meisten Foodgelehrten einig… Was aber zeichnet eine wahrhaft mediterrane Ernährungsweise als solche aus? Es gibt Zeitgenossen, die sind fest davon überzeugt, dass grundsätzlich jede Speise mit einem italienischen Namen in die Kategorie mediterran eingereiht werden könne. Das würde dann für alle Pizza- und Pasta-Angebote gelten, und dem Schlemmen wären keine Grenzen mehr gesetzt.

Pasta an sich ist ja eine angenehme Nahrung. Sättigt gut und hält lange an. Pasta an sich ist irgendwie wertneutral. Was hingegen die Probleme macht, das sind die weiteren Zutaten. Oder – wie es der Onkel Doktor treffend zu formulieren wusste: Saucen sind des Teufels!

Wie extrem das sein kann, das zeigt eine Zusammenstellung der 30 ungesündesten Pastas im Internet: Teigwarengerichte, von denen jede Portion mehr als einen Tagesbedarf an Kalorien enthält. Sie tragen so verführerische Namen wie Carbonara mit Huhn (2’300 kcal), Chrunch Chicken Alfredo Pasta (1’800 kcal), Käse-gefüllte Fleischbällchen mit Fettuccine (1’500 kcal) oder Bistro Shrimps Pasta (2’300 kcal). Diese und weitere 26 Rezepte lassen sich bestaunen in einer Internet-Galerie.

Da hält man es wohl besser mit dem Zürcher Regierungsrat Hans Hollenstein, der auf die Frage nach seinen Kochkünsten sagte, er mache Spaghetti, die er nur mit etwas Olivenöl und ein wenig Käse anrichte.

PS: Heute ist übrigens der Tag der gesunden Ernährung. Da kann man sich natürlich fragen, was wir unter diewer Formel verstehen. Mit Sicherheit etwas anderes als die Teufels-Pasta…