8/3  BMI auf Chinesisch

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:48

Andere Länder – andere Sitten. Und andere Risiken. Lange glaubte man ja, der Asiate als solcher sei gegen Übergewicht und Adipositas weitgehend gefeit. Vor etwa dreissig Jahren hatte ich einmal mit einem hochkarätigen Akupunkteur aus China zu tun. Ich fragte ihn, ob es eine TCM-Methode gegen Adipositas gebe. Er verneinte, das Phänomen sei bei ihnen – abgesehen von wenigen Einzelfällen – als Volkskrankheit nicht bekannt.

Inzwischen hat die westliche Lebensart den Osten erobert, auch der Chinamann verdrückt Fastfood und schlürft Cola und wird dick und dicker, weil er gleichzeitig vom Velo aufs Auto umsteigt. Aber einen Unterschied gibt es doch: Während bei uns der BMI laut Weltgesundheitsorganisation die grösstte Lebenserwartung bei einem Wert zwischen 22,5 und 24,9 prognostiziert, sieht das bei den Chinesen etwas anders aus. Dort sind die Leute am gesündesten bei einem BMI zwischen 24 und 25,9. Dies hat eine breit angelegte Untersuchung an über 120’000 Chinesinnen und Chinesen ergeben.

Zugegeben, die Differenz erscheint nicht gewaltig, aber sie setzt doch ein Zeichen. Leicht übergewichfige Chinesen sind offenbar gesünder als wir. Woher das kommen mag, ist noch nicht erforscht. Voraussichtlich liegt es an den Genen. Sollte die Globalisierung weiter voranschreiten, wäre es spannend, eine Untersuchung an Nachkommen aus euro/asiatischen Mischehen vorzunehmen.