9/3  Australische Sorgen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:17

Letzte Woche hat das Australische Parlament es abgelehnt, einer Verschärfung des Mediengesetzes zuzustimmen, nach welcher Werbung für Junkfood im Umfeld von Kinder-TV-Sendungen verboten worden wäre.

Dr. Steve Hambleton, Vizepräsident der Australischen Ärztevereinigung AMA, nahm in einem Interview mit scharfen Worten Stellung zu diesem Nicht-Entscheid, den er als fatal bezeichnete, als verpasste Gelegenheit für eine wirkungsvolle Massnahme gegen kindliches Übergewicht. Der Inhalt seiner Ausführungen in Stichworten:

Die Werbung für hochkalorige und nährwertarme Esswaren und Getränke führt zu einem Überkonsum, der einer der wesentliches Gründe für das Gewichtsproblem vieler Kinder ist. – Die Gesundheit der Kinder ist für die Zukunft des Landes von grosser Bedeutung und sollte Vorrang bei allen gesundheitspolitischen Entscheiden haben. – Die Interessen der Junkfood-Industrie dürfen nicht über die Gesundheit der Kinder gestellt werden. – Das Parlament hat eine Gelegenheit versäumt, sich im Kampf gegen Adipositas weltweit als führende Nation zu positionieren. – Adipositas ist heute in Australien die häufigere Todesursache als dasRauchen. – Von zentraler Bedeutung wäre eine einfache und leicht verständliche Kennzeichnung auf der Verpackung nach dem Ampel-Sysem; die Regierung sollte diese Lösung favorisieren.

Bei uns werden im Herbst einige Mediziner für den Nationalrat kandidieren. Sollten sie gewählt werden, wird es interessant, zu sehen, welche Argumente sie in diesen Fragen vertreten.