11/3  Nimmersatt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:49

Als unsere Kinder klein waren, konnten sie nicht genug davon kriegen. Immer und immer wieder mussten wir ihnen die Geschichte von der kleinen Raupe ezählen – nein: vorlesen bzw. anhand des Buches demonstrieren, denn es war ein in seiner Einfachheit geniales Buch. Die Geschichte handelt von einer kleinen Raupe, die eben aus dem Ei geschlüpft ist, und die sich nun von Seite zu Seite durch das Buch hindurch frisst, durch Früchte und auch anderes, bis sie dick und gross ist, sich verpuppt und zu einem wunderschönen Schmetterling wird.

Die Kleine Raupe Nimmersatt war unter vielen Aspekte pädagogish wertvoll: sie vermittelte Naturkunde, sie lehrte das elementare Zählen, weil auf jeder Seite eine Frucht mehr zu durchfressen war, sie konnte taktil begriffen werden, da sie durch veritable Löcher in den Kartonseiten hindurch auf die jeweilig anderre Seite hinüber kroch… – 42 Jahre ist das Büchlein alt. Nun erlebt es in seinem Ursprungsland Amerika eine besondere Renaissance. Mehr als 17’000 Kinderärzte in USA verteilen zurzeit Gratis-Exemplare der kleinen Raupe an ihre kleinen PatientInnen und deren Eltern, als Hilfsmittel im Kampf gegen kindliches Übergewicht.

Nun kann man natürlich einwenden, das sei doch absurd: wie sollte diese unersättliche Raupe, die wahllos alles in sich hieninfrisst, für die US-Kids eine heilsame Vorbildwirkung haben?! Im Gegenteil! – Aber die Initianten dieser Aktion haben es sich gut überlegt. Das Buch biete einen idealen Anlass für die Eltern, mit ihren Sprösslingen in ein konkretes und konstruktives Gespräch zu kommen über Lebensmittel, deren Bedeutung und Stellenwert, deren Funktion in der Ernährung und so… Dadurch, dass die Raupe zuerst nur Früchte isst, würden wohl viele Kinder überhaupt Bekanntschaft mit diesen Früchten machen, könnten vielleicht dazu bewegt werden, es der Raupe gleich zu tun und auch mal eine Frucht zu verzehren…

So wäre denn das unschuldig gefrässige Räuplein unversehens – und wohl auchb unfreiwillig – zu einer Botschafterin der gewundheitsförderlichen Ernährung geworden. Bloss mit dem Verpuppen und der Wiedergeburt als Schmetterling dürfte es bei den Kids nicht so leicht klappen, da liegt dann doch noch die Pubertät dazwischen.