26/3  Monströs

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:25

Da war unlängst diese Meldung in den Agenturen von einem Jungen in China, der normalgewichtig geboren wurde und mit drei Jahren schon 60 Kilo wiegt.

Was bringen solche Horrormeldungen, die an ein Abnormitätenkabinett erinnern, wie man es früher auf dem Rummelplatz kannte? Medizinische oder ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse sind damit keine verbunden. Im Gegenteil. Der Schocker dient im elektronischen News-Portal als willkommener Aufhänger für Werbebotschaften aus der trüben Ecke der Übergewichts-Bekämpfung… Dubiose Abzocker-Produkte werden angepriesen, daneben gibt es auch sachliche Hinweise zur Themtik des kindlichen Übergewichts in Deutschland… Aber der Trend ist klar: Spektakel machen, ohne dem betroffenen Kind wirklich zu helfen.

Das kann es eigentlich nicht sein.